#schönheits-ideal?! by Phillip Gätz

Phillip Gätz

Zusammen mit dem renommierten Still-Life- & Liquid-Fotografen Christian Lohfink zeigt Phillip Gätz  beim XII. Aufschlag des BFF ein Unikum: Nicht nur, dass er eine Gemeinschaftsarbeit produziert hat, sondern es auch eine Hybridlösung aus Foto und Film geworden ist, bei der die beiden kurz gesagt den aktuellen Zeitgeist rund um Schönheitsideale hinterfragen - aber seht doch einfach selbst!

Aufschlag XII: Vom 10.06. bis 10.07. präsentieren 62 BFF-FotografInnen und FilmerInnen ihre Perspektive von der Zukunft – in der Galerie der Messe Hamburg. Die Fotografien und Filme werden in den Fenstern der Messe zur Karolinenstraße (Schaufenster der Halle B7) aufgehängt – und können so jederzeit und corona-sicher von den BesucherInnen betrachtet werden.

Thematisiert wird in den Arbeiten die existentielle Frage mit dem Blick nach vorne: Was bringt die Zukunft? Oder ist die Zukunft eher eine Vergangenheit? Wie werden wir leben oder wie wollen wir leben? Von sehr reellen Bildern zu Fantasiewelten, von dem Heute zu einer anderen Zeit. Ist der Blick der BFF-Profis optimistisch oder pessimistisch in die Zukunft gerichtet?
DAS KONZEPT: Wir fragen nicht, wo die Reise noch hingeht, und was in der Future noch perfecter sein soll, sondern wollen vielmehr als zeitgenössisches Dokument das Hier & Jetzt festhalten. Denn gestern ist schon heute, morgen! - Als Antwort auf den allgegenwärtigen und exponentiell boomenden, operativen Schönheitswahn, getrieben und beeinflusst durch soziale Medien wie auch vermeintlich sozialer Wertschöpfung, möchten wir latent heiter doch sehr nachdenklich stimmen.  Das Gesicht ist unsere einzigartige Visitenkarte. Über Epochen gepaart mit dem tradierenden Sinnbild von Schönheit. Doch wer definiert Schönheit in all ihrer Subjektivität und bedingen wie rechtfertigen veränderte (Schönheits)-Ideale auch eine Manipulation?  Willkommen im Konfusistan des 21. Jahrhunderts, denn: Operative Eingriffe, die einen Höchststand erreicht haben, eröffnen eine noch breitere Palette an ‚individuellem‘ Ausdruck.

Credits:

Photo/Film/DoP: Phillip Gätz & Christian Lohfink
Editing: Tobias Beul
Hair & MakeUp: Pia Norberg c/o Maskdesign
Styling: Ignatio Bravo c/o Wolfsrudel Berlin

Actors:
Melissa S., Terence A., Luca K. - c/o Body&Soul
Marq P., Thomas K. - c/o Procast
Anna A., Franziska H., Mitra K. - c/o frei